Wegbeschreibung

Damit Sie den Weg in die Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen finden, hier eine kurze Wegbeschreibung

Adresse: Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen, Am Bahnhof 3, 33039 Nieheim OT Himmighausen-Bahnhof
Tel.:
(05238) 264
Geo-Daten: Breitengrad 51.803248 nördliche Breite (51°48'11.69'' N; N51°48.19488),
                     Längengrad   8.999594 östliche Länge   (  8°59'58.54'' O; E08°59.97564)

Mit dem Auto:

aus dem Ruhrgebiet (A 44):
Abfahrt Büren / Salzkotten / Flughafen Paderborn-Lippstadt ( Nr. 60) rechts ab, Richtung Paderborn bis zum Kreuz Auffahrt B 1 in Richtung Hameln ( man kommt auf die A 33 Richtung Bielefeld), fährt 1 Abfahrt später wieder ab, PB-Elsen (Nr. 26), immer Richtung B 1 Hameln, fährt auf der B 1 bis zur Abfahrt Bad Driburg / Leopoldstal, fährt hier rechts ab, durch Leopoldstal durch, läßt eine Spanplattenfabrik und den Ort Sandebeck links liegen. Hinter der Bahnunterführung die dritte Möglichkeit rechts hoch "Am Bahnhof" (Ortsteil Himmighausen Bahnhof).
Ausgeschildert: braunes Schild mit weißer Schrift "Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen", den Berg hoch, 20 m rechts ist die Einfahrt.

aus Richtung Kassel (A 44):
Abfahrt Warburg (Nr. 65), rechts auf die B 252 (Ostwestfalen-Strasse), Richtung Brakel / Nieheim, Abfahrt Nieheim / Höxter, links durch Nieheim, immer in Richtung Merlsheim / Horn-Bad Meinberg, Merlsheim läßt mann links liegen bis zur T-Kreuzung, hier rechts ab, Richtung Horn-Bad Meinberg, dritte „Feldweg“ links hoch (Ortsteil Himmighausen Bahnhof).

aus Richtung Hannover (A 2):
Abfahrt Bad Eilsen (Nr. 35), erst eine kurze Strecke B 83 Richtung Hameln anschließend auf die B 238 Richtung Rinteln, dann halb links Richtung Extertal / Barntrup, dann links runter B 66 und dann rechts auf B 1 in Richtung Blomberg, man fährt von Blomberg aus auf der B 252 (Ostwestfalenstrasse) Richtung Steinheim, man läßt die Orte Steinheim und und den folgenden Ort Eichholz rechts liegen und fährt am nächsten Abzweig nach Bergheim rechts ab, in Bergheim rein, hinter der Holzfirma „ Noll „ bzw. Bahnüberführung links ab nach Bad Driburg / Oeynhausen, durch den Ort Oeynhausen der Vorfahrtstrasse folgend weiter bis zum Abzweig Himmighausen, dort rechts ab, durch den Ort Himmighausen durch, aus dem Ort wieder raus und Richtung Horn-Bad Meinberg bzw. Himmighausen Bahnhof. An der T-Kreuzung (man sieht schon unser Haus) geradeaus den Berg hoch, 20 m rechts ist die Einfahrt.

aus Richtung Bielefeld:
durch Detmold, Richtung Horn-Bad Meinberg, Kreisverkehr, durch Horn, durch Leopoldstal, man läßt eine Spanplattenfabrik und den Ort Sandebeck links liegen. Hinter der Bahnunterführung die dritte Möglichkeit rechts ab (Ortsteil Himmighausen Bahnhof).

aus Richtung Hameln:
Richtung Blomberg auf der B 1, danach Richtung Steinheim auf der B 252 (Ostwestfalenstrasse), hinter Steinheim und Eicholz rechts ab Richtung Bergheim, in Bergheim rein, hinter der Holzfirma „ Noll „ bzw. Bahnüberführung links ab nach Bad Driburg / Oeynhausen, durch den Ort Oeynhausen der Vorfahrtsstrasse folgend weiter bis zum Abzweig Himmighausen, dort rechts ab, durch den Ort Himmighausen durch, aus dem Ort wieder raus und Richtung Horn-Bad Meinberg bzw. Himmighausen Bahnhof. An der T-Kreuzung (man sieht schon unser Haus) geradeaus den Berg hoch, 20 m rechts ist die Einfahrt.

Mit dem Zug:

IC – Bahnhof ist Altenbeken, außerdem können Sandebeck oder aus dem Norden kommend Steinheim / Westf. angefahren werden.

Grafik Wegbeschreibung

Wegbeschreibung als pdf-Datei