Aktuelles 2004 - 2010 - zurück zu Aktuelles -

Informationen und Nachrichten aus dem Förderverein

April 2010

In der turnusmäßigen, ordentlichen, gut besuchten Mitglieder-Versammlung am 10. April 2010, standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Bis auf die Position des/der II. Stellvertreter/in, aus der Birgit Otten ausschied, stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl. Die drei Vorstandsmitglieder Josef Wolff - Vorsitzender, Sabine Gebauer - I. Stellvertreter, Heinz Vathauer - Schatzmeister, die Position des II. Stellvertreters wurde durch Alfons Wrenger besetzt.

v.l. Sabine Gebauer, Heinz Vathauer, Alfons Wrenger, Josef Wolff

Der Vorsitzende gab nach der Wahl einen Ausblick auf die nächsten 2 Jahre. Hierbei betonte er, dass die bewährte Struktur der Jahresangebote an Bildungs-, Gemeinschafts- und Familienseminaren erhalten bleiben soll. Die informativen Frauenseminare werden im Titel durch „Himmighauser Seminartage“ ersetzt.

Die Seminarfahrt im Frühjahr, dieses Jahr unter dem Titel „Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation“, in der Zeit vom 13. 05. – 21. 05. 2010, mit Besuchen in Prag, hier sind noch einige Plätze frei.

Die Fahrt im Herbst, wird unter dem Thema „Grenzerfahrungen – Trier“, nachbarschaftliche Erfahrungen im Grenzbereich.

Ganz besonders hob der Vorsitzende hervor, dass im nächsten Jahr zum 25. Mal das Gründungsjahr des „Fördervereins Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen“ ansteht. Dieses wird zum Anlass genommen, ausführlich die Arbeit des Fördervereins darzustellen. Ebenso sind in einem Festakt Ehrungen, Gedenken vorgesehen sowie einen Rückblick auf das veränderte politische Weltbild, das sich seit der Gründung des Fördervereins der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen, vollzogen hat.

Dezember 2008

Zum Jahreswechsel übersenden wir allen Mitgliedern, Förderern und Freunden des Förderverein Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen e.V. die besten Wünsche, Glück und Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen.

Das neue, unbekannte Jahr liegt vor uns. Keiner weiß, was es uns bringt. Hoffentlich nur Sonnenschein und wenig Regen.

Es würde uns freuen, Euch alle in bester Gesundheit und mit viel Frohsinn bei unseren Studienreisen oder den Veranstaltungen in Himmighausen gesund und munter begrüßen zu können.

Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2008 mit Informationen

Ein Jahreswechsel bietet Gelegenheit inne zu halten und das sich dem Ende zu neigende Jahr in die Erinnerung zurück zurufen. Es hat doch eine Menge an erlebnisreichen Ereignissen gegeben.

Der Vorstand hat sich in seiner Zusammensetzung geändert:

Horst Bonin, Vorsitzender und Werner Richter, stellvertr. Vorsitzender, sind aus der Vorstandsarbeit ausgeschieden.

Herr Richter begleitet uns weiterhin mindestens bei einer Studienfahrt im Jahr.

Von der Generalversammlung, im April 2008, wurde ein Vorstand in anderer personeller Zusammensetzung gewählt:

Josef Wolff, Vorsitzender
                 Sabine Gebauer, stellvertr. Vorsitzende
                 Birgit Otten, stellvertr. Vorsitzende
                 Heinz Vathauer, Schatzmeister

Durch diese Neubesetzung des Vorstandes ist das Durchschnittsalter von 72 Jahren auf 66 Jahre gesunken. Die neue Führungsgruppe wird den bisher eingeschlagenen Weg der Vereinsführung fortsetzen und in sinnvoller Weise Ergänzungen dazu fügen. Der neue Vorstand bedankt sich nochmals bei Horst Bonin und Werner Richter für 22 Jahre herausragende Arbeit im Vorstand.

Aktuelle Informationen:

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 107 Mitglieder. Acht Mitglieder haben dem Förderverein die Mitgliedschaft aufgekündigt. Darunter ist auch der ehemalige Vorsitzende Horst Bonin. Vier Personen sind in den Förderverein eingetreten. Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder und bewahren ihnen ein ehrendes Andenken.

Die Studienfahrt „Masuren“ wurde mit 42 Teilnehmern durchgeführt.

An der 11. dtsch.-polnischen Jugendbegegnung haben, diesmal unter poln. Leitung, unterhalb der Schneekoppe in Hain, 25 polnische und 15 deutsche Kinder teilgenommen.

Hat sich Ihre Anschrift oder Bankverbindung geändert? Teilen Sie es uns bitte unbedingt mit, damit uns nicht etliche zus. Kosten, z.B. Rückbuchungen - und Arbeit entstehen.

Haben Sie Anregungen oder Wünsche zu unserem Jahresprogramm, lassen Sie uns dieses wissen. Wir sind für Ihre Mitarbeit dankbar.

Geben Sie unser Programm 2009 auch an Interessierte und Freunde weiter. Mehr Exemplare können bei jedem Vorstandsmitglied nachgefordert oder von unserer Internetseite herunter geladen werden.

Mit den besten Grüßen zum Neuen Jahr.

Ihr Vorstand des Fördervereins

April 2008

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

die Frühjahrstagung in Himmighausen liegt hinter uns. Zwei Tage mit schönen, erlebnisreichen Begegnungen, doch da waren auch spannungsgeladene Momente.

Nach der Entlastung des Vorstandes brachte die Neuwahl folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:                                           Josef Wolff

1. Stellvertretende Vorsitzende:              Sabine Gebauer

2. Stellvertretende Vorsitzende:              Birgit Otten

Schatzmeister:                                        Heinz Vathauer

Neuer Vorstand April 2008

Gern möchten wir an dieser Stelle dem bisherigem Vorstand und Beirat für den engagierten Einsatz und die geleistete Arbeit herzlich danken.

Vor allem jedoch möchten wir das große Engagement und die Arbeit von Horst Bonin und
Werner Richter würdigen. Was in all den Jahren in und mit dem Förderverein geschaffen worden ist, hat
Maßstäbe gesetzt und verdient unser aller Anerkennung und Respekt.

Zukünftig werden der Schatz von Erfahrungen und die kompetente Begleitung in Rat und Tat von Horst
und Spaddel für alle Mitglieder und den Vorstand des Fördervereins unverzichtbar sein.

Die zukünftigen Ziele und Aktivitäten des Fördervereins werden sich weiterhin an den traditionellen Inhalten und Werten orientieren, neue Ideen gerne aufnehmen und entwickeln, ganz nach dem Motto:

„Bewährtes bewahren, Bewährtes weiterentwickeln, Neues einbringen“.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele neue Ideen und das aktive, kreative Mitgestalten aller Mitglieder unserer werteorientierten lebendigen Gemeinschaft.

Herzliche Grüße vom Vorstand

Januar 2008

Wir übersenden allen Mitgliedern und Freunden zum Neuen Jahr die besten Wünsche. Auch in der Hoffnung, dass wir uns oft begegnen und viele schöne Stunden gemeinsam verbringen.
Ihr Vorstand.

Aus dem Vereinsleben:

- Die neuen 5 Vereinsmitglieder begrüßen wir recht herzlich:

- Die Studienfahrten 2007 wurden mit 23 bzw. 43 Teilnehmern durchgeführt.

- An der 10. Deutsch-Polnischen Jugendbegegnung haben fünfzig Jugendliche teilgenommen. Die Enthüllung einer Erinnerungstafel hat uns viel Freude und Anerkennung eingebracht.

- Wir sagen allen Spendern Danke!
Die mit ihrer Spende die Deutsch-Polnische Jugendbegegnung unterstützt haben.

- Die 11. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung 2008 wird erstmalig im Riesengebierge, unterhalb der Schneekoppe stattfinden. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung von Jugendlichen aus Deutschland, damit wir Ihnen einmal das schöne Riesengebirge zeigen können.

- Die Studienfahrten und Wandertage 2008 in Himmighausen, werden erstmalig in Zusammenarbeit mit der VHS Bad Driburg/Nieheim/Steinheim durchgeführt.

- Hat sich Ihre Anschrift oder Bankverbindung geändert? Bitte umgehend mitteilen!
Durch Rückbuchungen entstehen uns zusätzliche Kosten und Arbeit.

- Im April 2008 findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung, mit Neuwahl des Vorstandes statt.
Eine besondere Einladung kommt in Kürze. Wir möchten aber schon heute um rege Beteiligung bitten, damit unsere Arbeit auch weiterhin gewährleistet ist.

Januar 2007

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder!

Frau Ursula Müller aus Detmold und Frau Kern aus Aurich.

Wir begrüßen unsere neuen 4 Mitglieder!

Herzlich willkommen! Wir wünschen Ihnen viel Freude in unserem Kreis.

Bei der Stichwahl in Lauban ist Herr Bürgermeister Rowinski von der PO mit 57,05% wieder gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch nach Lauban!

Wir Danken an dieser Stelle für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Selbstverständlich können jederzeit Programmvorschläge und Ideen von Mitgliedern zur Weiterentwicklung des Fördervereins dem Vorstand vorgetragen werden.

Hier die Liste des Vorstandes und der Beiratsmitglieder als Ansprechpartner:
1. Vorsitzender         Horst Bonin, Bielefeld
stellv. Vorsitzender   Werner Richter, Schieder
stellv. Vorsitzende    Sabine Gebauer, Augustdorf
Schatzmeister           Josef Wolff, Paderborn

Beirat:
Josef Krawinkel, Nieheim-Schönenberg
Brigit Otten, Nieheim
Johannes Otten, Nieheim
Achim Wolff, Brilon

Allen Feunden danken wir herzlich für die übersandten Spenden für die "Deutsch-Polnische" Jugendbegegnung 2006.

September 2006

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder!

Herr Rudi Gottschlich aus Coesfeld-Lette war ein treues und verlässliches Mitglied.

Frau Scheer, verstorben im Alter von 85 Jahren. Von 1968 bis 31.03.1985 ist Sie in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte tätig gewesen. Wir haben Ihr viel zu verdanken.

Herr Ferdinand Lödige aus Lügde.

Wir begrüßen unsere neuen 9 Mitglieder!

Herzlich willkommen! Wir wünschen Ihnen viel Freude in unserem Kreis.

Die 9. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung ist mit 44 Jugendlichen in Bad Driburg durchgeführt worden. Die TeilnehmerInnen, 15 Jugendliche aus Lauban und 15 Jugendliche aus Breslau sind wider gut zu Hause angekommen. Dankschreiben vom Deutschen Freundeskreis in Breslau und vom Bürgermeister aus Lauban, sind inzwischen eingegangen.

Anlässlich der beiden Jubiläen, fand am 26. August 2006 im Beisein vom Landrat Backhaus, Kreis Höxter und Herrn Bürgermeister Kröling, Stadt Nieheim, in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen ein gemütlicher und bürgerlicher "Festakt" statt.
Die Festschrift kann hier als pdf-Datei herunter geladen werden (2,7 MB).
Die Umrahmung des Tages wurde gestaltet von der "DJO-Tanzdeel" Salzkotten, sowie einer Musikgruppe aus Soest, die regelmäßig Gäste in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte sind.
Zwei Ausstellungen in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte, sowie eine in der Sparkasse Nieheim, informierten ausführlich über das Haus und den Förderverein.

Nun haben wir vom Vorstand noch ein besonderes Anliegen!
Zur Fortentwicklung des Fördervereins, zur Ideenentwicklung und zur Unterstützung des Vorstandes, wollen wir einen Beirat einrichten.

Der Anfang ist gemacht, aber wir suchen noch weitere hilfsbereite Mitglieder, die den Förderverein beraten und helfen!
Dabei handelt es sich nicht um einen Ganztagesjob, sondern zunächst um mit dem Vorstand drei- bis viermal im Jahr zu tagen, oder evtl. mehr?
Haben Sie Mut, überlegen Sie nicht lange, die Mitarbeit macht sicher Spaß!
Melden Sie sich bitte beim Förderverein und vereinbaren Sie ein Gespräch!

Januar 2006

"1956 - 2006   50 Jahre Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen".

"1986 - 2006   20 Jahre Förderverein Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen e.V."

Zum Jahreswechsel möchten wir Ihnen zunächst herzliche Grüße übersenden,
verbunden mit dem Dank für Ihre treue Mitgliedschaft.

Wir hoffen, daß Sie alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen sind.

Das vergangene Jahr war für den Föderverein sehr abwechslungsreich und zufriedenstellend.

So möchten wir insbesondere den Festakt in Lauban am 7. Mai 2005 in dem neuen Kongress-
zentrum, mit der Enthüllung der Erinnerungstafel "10 Jahre Jugendaustausch Lauban - Förderverein",
sowie den gepflanzten Friedensbaum erwähnen.
Wer hätte das vor zehn Jahren gedacht, daß so etwas überhaupt möglich wird? So freuen wir uns über
die zehnjährige Freundschaft und Partnerschaft mit Lauban ganz besonders und hoffen, daß wir die
Völkerverständigung weiter pflegen und ausbauen können.

Die 8. Internationale Woche in Himmighausen, mit je fünfzehn Jugendlichen aus Breslau, Lauban
und der Bundesrepublik Deutschland war ein voller Erfolg.
Die Jugendlichen haben viel gesehen und erlebt.
Danken möchten wir noch einmal den allen Spendern und Spenderinnen, die zum Gelingen der
Maßnahme beigetragen haben.

Während unserer Studienfahrt besuchten wir auch wieder Nädlitz und hielten eine
kurze Andacht.
Unsere gespendeten Ruhebänke erfüllen ihren Zweck!

Bei unseren zwei Studienfahrten, nach Schlesien und Brandenburg, hatten wir schöne und
erlebnisreiche Stunden.

Das von uns mit organisierte Folklorefest mit der DJO-Landesspielschar "Windrose" am
9. Oktober 2005 in Bielefeld, war ein voller Erfolg.
Etwa fünfhundert Gäste sind unserer Einladung gefolgt und waren von den
kulturellen Leistungen hellauf begeistert.
Echte Kultur ist eben doch noch "In", man muß sie nur pflegen.

Mai 2005

Als 1994 die ersten Kontakte zwischen dem „Förderverein Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen e.V.“ zu der niederschlesischen Stadt Luban / Lauban geknüpft wurden, hat keiner geahnt, wohin der Weg einmal führen wird.

Im Jahre 2004, 10 Jahre später, haben wir eine überaus positive Bilanz ziehen können:

In dieser Zeit fanden in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen 7 deutsch-polnische Jugendbegegnungen statt, an denen ca. 200 Mädchen und Jungen aus Luban / Lauban und etwa gleichviel deutsche Jugendliche teilgenommen haben.

Im gleichen Zeitraum wurde — im Rahmen von Studienfahrten der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen - auch die Stadt Luban / Lauban mehrmals besucht.

So lag der Gedanke nahe, dieser Partnerschaft einmal in besonderer Weise zu gedenken.

Auf Einladung von Herrn Bürgermeister Konrad Rowinski wurde unsere Studiengruppe am 7.5.2005 im Rathaus von Luban / Lauban empfangen. Wir besuchten das Museum und das historische Trauzimmer. Anschließend machten wir einen kleinen Stadtrundgang.

Am Nachmittag fand im Kongreßsaal eine Begegnung statt mit den Lubaner Jugendlichen, die im letzten Jahre zu einer 14-tägigen Freizeit in Himmighausen gewesen waren, sowie mit deren Eltern, Geschwistern und den Lubaner Betreuern dieser Begegnungsmaßnahmen.

Diese besondere Stunde stand unter dem Motto:

10 Jahre Jugendbegegnungen Luban — Förderverein Himmighausen „. Herr Bürgermeister Rowinski bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und dafür, daß inzwischen in 7 Aufenthalten in Himmighausen etwa 200 Mädchen und Jungen aus Luban ein wenig von Deutschland und seinen Menschen kennen lernen konnten.

Herr Bonin hob die gute und zuverlässige Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt Luban hervor, ohne die so etwas nicht durchgeführt werden könnte.

Diese festliche Stunde wurde mit gemeinsam, in deutscher Sprache, gesungenen Liedern aufgelockert.

Zur Erinnerung an die lange Zeit der Jugendbegegnungen wurde im Kongreßzentrum von Herrn Bürgermeister Konrad Rowinski und Herrn Horst Bonin eine Gedenktafel enthüllt. Der Text, zweisprachig in Deutsch und in Polnisch lautet:

„10 Jahre deutsch polnische Jugendbegegnungen
Frieden für Europa

die Jugend überwindet Grenzen

Luban      7.5.2005 — Förderverein Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen e.V.“

Gedenktafel 10 Jahre deutsch-polnische Jugendbegegnung

Symbolisch wurde dann am Rathaus noch ein Lebensbaum gepflanzt. Dieser Baum soll der steten Erinnerung dienen; aber auch wachsen, wie die Zusammenarbeit der Stadt Luban und des Fördervereins.

Friedensbaum auf dem Platz der ehem. KreuzkircheGepflanzt auf dem Platz der ehem. Kreuzkirche

Zu erwähnen ist noch, daß an der Nachmittagsveranstaltung eine Abordnung des Deutschen Freundschaftskreises aus Breslau teilgenommen hat.

Abschließend sei noch einmal Herrn Bürgermeister Rowinski zu danken für die erlebnisreichen Stunden in Luban / Lauban. Dank auch, daß er den ganzen Tag für uns Zeit hatte, und mit uns den Tag erlebt und mit gestaltet hat!

„Wir wünschen unseren Völkern Verstehen, Freundschaft und

nachbarschaftlichen Frieden über alle Zeiten hinweg !“

Januar 2005

April 2004

Januar 2004

Wir trauern um 2 Mitglieder, die uns plötzlich und unerwartet verlassen haben.
Wir danken für die Treue und werden sie im Gedenken behalten.

Die Spenden haben insgesamt 1.300 Euro ergeben. Von dieser Summe sind bereits zehn Bänke für je 100 Euro seit der Eröffnung im Jahre 2001 aufgestellt. Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, noch zwei Bänke zu finanzieren. Sodass insgesamt noch fünf Bänke aufgestellt werden können. Eine Bitte: Sollten Sie nach Breslau, oder in die Nähe kommen, so besuchen Sie bitte Nädlitz und schauen Sie auch nach den Bänken! Herzlichen Dank sagen wir allen Spendern!

Eingang zur Kriegsgräberstätte

Zugang Kriegsgräberstätte

Gedenkkreuz mit gespendeten Bänken

Spender-Schild

Die Vorstände des Ostsee-Club e.V., Detmold und des Fördervereins haben beschlossen in Zukunft eng zusammen zu arbeiten und zu kooperieren. Inzwischen ist der Ostsee-Club Mitglied des Fördervereins geworden, sowie der Förderverein Mitglied des Ostsee-Club.

Die Vereine bleiben selbstständig und arbeiten jeweils selbstständig. So sollen zunächst die Programme ausgetauscht werden, dass alle Mitglieder von beiden Angeboten Gebrauch machen können. Beide Vorstände stehen einem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit positiv gegenüber.

Der Ostsee-Club hat sich während schwieriger Zeiten der DJO in den 70er Jahren gegründet. Gründungsmitglieder waren ausschließlich DJO-Mitglieder. Sinn und Zweck war, die DJO-Arbeit für die Zukunft zu unterstützen und zu stabilisieren. Dieses hat auch heute noch Gültigkeit.

Selbstverständlich hat sich das Arbeitsfeld durch die Wiedervereinigung, genauso wie beim Förderverein, ab 1989 verändert und erweitert.

So haben die beiden Vereine viele Gemeinsamkeiten zum Beispiel: Völkerverständigung, Ächtung von Vertreibungen, Förderung der Kulturarbeit und Erhaltung der Meinungsfreiheit.