Frauenseminar (auch für Männer zugänglich)

der ASG/NRW (Arbeitsgemeinschaft Staat und Gesellschaft des Landes NRW) in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen *)

Thema: Polen, Tschechen und Slowaken nach dem EU-Beitritt;
Renten und Krankenversicherung nach der Reform

Frühjahrstagung und Mitgliederversammlung des Fördervereins zur Vorbereitung der Studienfahten 2004 nach Schlesien, Masuren und Hohenberg a.d. Eger

18. Studienfahrt nach Schlesien:
Geschichte - Gestern und Heute -Von der Oder-Quelle bis nach Breslau-
'Die Oder ein europäischer Fluss'

Zielorte u.a.: Sächsische Schweiz - Aussig - Burgruine Schreckenstein - Königgrätz - Freudental - Altvatergebierge - Olmütz - Oderquelle - Troppau - Hultschiener Ländchen - Ratibor - Auschwitz - Pleß - Lubowitz-(Eichendorff-Museum) - Leobschütz - Neiße - Cosel - Oppeln - Kamenz (Lessingstadt) - Görlitz

1. Familienfreizeit 'Rund um die Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen' mit Jung und Alt sind wir auf dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs im Eggegebirge.

Familien sind hierzu besonders eingeladen *)

7. Internationale Jugendbegegnung in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte*)
für Jugen/Mädchen von 13 Jahren bis 15 Jahren

"Tag der offenen Tür" für alle Mitglieder und Sponsoren der Internationalen Woche in der Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen.

12. Wanderwoche "Rennsteig"/Thüringen*)

19. Studienfahrt nach Masuren
"In das Land der 1.000 Seen-Landschaft" - Geschichte einer ehemals Deutschen Landschaft *)

Wir wollen vor Ort Leute, Landschaft und Deutsche Geschichte erleben und kennen lernen. Wir begeben uns auf Spurensuche und erwarten eine eindrucks- und erlebnisreiche Woche.

Zielorte u.a.: Landsberg - Warthe - Bromberg - Elbing - Oberländerkanal - Frische Nehrung - Melsack - Nicoleiken - Niedernsee - Arys - Hl. Linde - Heilsberg - Guttstadt - Seeburg - Treuburg - Kloster Zespol - Goldap - Schiffahrt auf dem Mauer See - Rastenburg - u.v.m.

20. Studienfahrt: Hohenberg a.d. Eger für Familien, Jung und Alt, mit Bildungsinhalten *)

Zielorte u.a.: Eger - Franzensbad - Marienbad - Waldsassen - Kappel - St. Laretto - Fahrt in's Fichtelgebirge - Tageswanderung durch das Wellertal zum Steinhäusel

Außerdem bietet sich eine Halbtagswanderung nach Lieba an, Porzellanmuseum u.v.a.m.

Auswertung Studienfahrten *)

17. Deutschlandgespräch in Himmighausen

'Die Deutsche Minderheit in Oberschlesien - eine aussterbende Volksgruppe ?'
Referent: Herr Till Scholz-Knobloch, Studienleiter der Sudetendeutschen Bildungsstätte "Heiligenhof", aus Bad Kissingen.

Chronik der "Himmighausener Deutschlandgespräche"