Frühjahrstagung und Vorbereitungsseminar des Fördervereins für die Studienfahrten 2009.

17. April Anreise ab 17.00 Uhr

18. April  9.30 Uhr Vorbereitung der 28. Studienfahrt "Handelsstraße Via Regia"

Deutschland - Polen - Ukraine
                             Vorgereitung der 29. Studienfahrt "Grenzerfahrungen"
                             Thema: "EUREGIO - Holland-Belgien-Deutschland"
            13.30 Uhr, Besuch des Klosters Corvey in Höxter
            19.30 Uhr, gemütliches Beisammensein

19. April  9.30 Uhr, Vorstellung des Jahresprogramms

28. Studienfahrt "Handelsstrasse Via Regia":
"Deutschland - Polen - Ukraine"

Bautzen - Breslau treffen mit dem DFK, Schifffahrt auf der Oder - Krakau, Besichtigung des Königsburg 'Wawel', Stadtbesichtigung, Besuch im Salzbergwerk 'Wieliczka', Krakau am Abend - Lemberg - Pless - Ratibor - Schweidnitz, Besichtigung Friedenskirche - Görlitz, Stadtbesichtigung und Leipzig, Stadtrundgang.

6. Familienfreizeit 'Rund um die Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen' mit Jung und Alt sind wir auf dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs im Eggegebirge.

Familien sind hierzu besonders eingeladen *): Leitung Sabine Gebauer

Juni / Juli

Frauernseminar

Thema: " 20 Jahre Wiedervereinigung

Juli / August

12. Internationale Jugendbegegnung in Himmighausen
für Jungen/Mädchen von 12 Jahren bis 14 Jahren -> Thema: "Wir in Europa".

Für alle Jugendlichen geeignet, die Freundschaften knüpfen wollen. Die mithelfen wollen, ein friedliches Europa zu bauen.

Teilnehmerbeitrag für Tagesfahrten (Bus), Unterkunft, Vollverpflegung und Nebenkosten, beträgt pro Teilnehmer 150,00 €.

.

Geschenkgutscheine im Wert von 150,00 € zum Geburtstag etc. für Kinder oder Enkelkinder können beim Förderverein angefordert werden!

29. Studienfahrt 'Grenzerfahrungen' mit der EUREGIO - Holland-Belgien-Deutschland, unsere Europäischen Nachbarn.

Schloss Dyck - Eurodepark - Treffen mit DJO-Gruppe Merkstein - Aachen mit Stadtführung - Limburger Land mit Besichtigung Burg Valkenburg - Maastricht mit Stadtführung und Schiffahrt auf der Maas - Lüttich - Eupen mit Treffen des deutschsprachigen Geschichtsvereins - Führung Tagebau Gartzweiler und Jülich mit Stadtführung und Zitadelle.

Bei Intresse bitte Ausschreibung beim Förderverein anfordern.

Oktober / November

mit Auswertung der Studienfahrten 2009 *) mit Seminar „Die Vielschichtigkeit Europas, Nationalität – Wirtschaft“

22. Deutschlandgespräch in Himmighausen mit Elar Brok, MdE

Chronik der "Himmighausener Deutschlandgespräche"

Termine/Veranstaltungen/Studienfahrten/Seminare aus den Jahren:

Für die mit *) versehenen Veranstaltungen können Ausschreibungen beim Förderverein angefordert werden.

Alle Veranstaltungen sind für jedermann offen.