März/April

Frühjahrstagung für Mitglieder und Gäste

Rückblick auf das Jahr 2016, Vorstellung der Aktivitäten 2017

Vorbereitung und Erläuterung der Studienfahrten und der geplanten Veranstaltungen mit Vortrag 70 Jahre NRW: Vielfalt belebt unser Land - Die NRW-Story.

40. Studienfahrt "Schlesien eine europäsch geprägte Kulturlandschaft"
u.a. Hirschberg - Breslau mit Schifffahrt - Schmiedegerg - Kloster Grüssau - Lift zur Schneekoppe - Glatz, Glatzer Bergland - Bad Kudowa - Heuscheuergebirge - Schweidnitz mit Friedenskirche - Schloss Kreisau - Lomnitz - Königshain - Burg Tschocha - Lauban - Görlitz.

14. Familienfreizeit 'Rund um die Gesamtdeutsche Bildungsstätte Himmighausen' mit Jung und Alt sind wir zu Fuß unterwegs im Eggegebirge.

Familien sind hierzu besonders eingeladen.

mit Rückblick auf die Studienfahrt 2017 "Schlesien" und Ausblicke auf das Jahr 2018 mit 41. Studienfahrt "Wege im Norden".

30. Deutschlandgespräch nun Himmighauser Gesprächsforum

Exkursion "Rund um das Hermannsdenkmal"

Himmighauser Gesprächsforum in der 'Alte Schule' (Schul-Cafe)/Himmighausen, Antoniusstr. 23

„Freiheit muss sicher sein...“ Sicherheit ohne Einschränkung von Freiheit... geht das?

Bedingt Freiheit und Entfaltung unserer Lebensart der garantierten Sicherheit? Bleiben die Eckpfeiler unseres Rechtsstaates wie z.B. Pressefreiheit, Religionsfreiheit oder die Unabhängigkeit der Justiz sicher? Zerbrechen unsere Grundwerte? Kann der Rechtsstaat unsere offene Gesellschaft, den Reichtum der Vielfältigkeit, die individuelle Freiheit vor den Angriffen der Extremisten schützen?... Fragen warten auf Antworten.

Referentin: Frau Monika Düker, MdL NRW
                  Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

Chronik der "Himmighausener Deutschlandgespräche" bzw. Himmighauser Gesprächsforum

Termine 2017    als pdf-Datei

Termine/Veranstaltungen/Studienfahrten/Seminare aus den Jahren:

Alle Veranstaltungen sind für jedermann offen.